Ernährung macht den entscheidenden Unterschied!

Erfolge durch antientzündliche Ernährungslenkung bei Parodontitis im Praxisalltag

Die so genannten stillen Entzündungen im Körper sind ein wichtiges Thema in der heutigen Medizin. Zu viel und falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Stress führen zu Stress in jeder Zelle des Körpers. Daraus entwickeln sich mit der Zeit die stillen, chronischen Entzündungen. Die Folgen sind zum Beispiel Parodontitis sowie die stark zunehmenden Volkskrankheiten Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz.

Dr. Sandra von den Stemmen, Zahnärztin und Ernährungsberaterin, wollte durch eine selbst initiierte und organisierte Praxisbeobachtung herausfinden, wie individuelle Ernährungsberatung erfolgreich in den Praxisalltag zur Behandlung von Parodontitis integriert werden kann, und welchen Einfluss dieser neue Mix aus Zahnmedizin und Ernährungslenkung auf das Gesamtbefinden der Patienten hat.

Funktioniert eine antientzündliche Ernährungslenkung im Praxisalltag? Für die Praxisbeobachtung wurden sieben Patienten, vier Frauen und drei Männer im Alter von 40 bis 78 Jahren, die bereits unter Parodontitis litten und Patienten in der Praxis von Dr. Oliver Tillich waren, über einen Zeitraum von drei Monaten begleitet.

Die Ergebnisse waren äußerst vielversprechend, berichtet Dr. Sandra von den Stemmen.

„Ein Patient, den ich schon seit über 20 Jahren betreue, der immer wiederholte Parodontitis-Behandlungen hatte, immer regelmäßig im Recall war und sich um seine entzündlichen Stellen gekümmert hat, hat auch teilgenommen. Solche positiven Ergebnisse wie mit der antientzündlichen Ernährungslenkung hatten wir in all den Jahren vorher nicht gesehen.“

Neben den zahnmedizinischen Verbesserungen, die die Teilnehmer erfreulicherweise auch subjektiv wahrnehmen, konnten weitere positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten festgestellt werden, wie zum Beispiel keine Heißhungerattacken mehr. Einige der Teilnehmer berichteten über das Verschwinden von jahrelangem Sodbrennen. Zudem kam es zu Gewichtsreduktionen von bis zu 8 Kilogramm, gesteigerter Energie und Leistungs-fähigkeit im Arbeitsalltag und einem verbesserten Wohlbefinden. Auch eine bessere Schlafqualität und eine Verringerung von Allergiesymptomen war spürbar. Die Teilnehmer gaben als Feedback an, dass sie selbst ein klares Bewusstsein für den Wert von antientzündlicher Ernährung erlangt haben.

Diese eindeutigen und positiven Ergebnisse belegen, dass eine Ernährungslenkung in der Zahnarztpraxis funktioniert und die Patienten einen spürbaren Mehrwert haben.

Dr. Sandra von den Stemmen äußerte sich begeistert über die Ergebnisse der Praxisbeobachtung: „Wir haben als Team viel gelernt und sehr wertvolles Feedback von den Patienten erhalten. Einiges war bekannt, für gewisse Vermutungen haben wir jetzt auch klare Bestätigungen. Ich bin der vollen Überzeugung, dass eine langfristig erfolgreiche Parodontitisbehandlung nur mit individueller Ernährungslenkung möglich ist”

Das bestätigen auch die Teilnehmer: „Ja, das Zahnfleisch blutet weniger und sieht auch besser aus, ich habe jetzt den Zusammenhang zwischen meiner Zahnfleischerkrankung und der Ernährung verstanden. Alle Veränderungen waren in der Umsetzung im Alltag machbar”

Interessantes Feedback zur Kommunikation und erfolgreichen Umsetzung kam durch einige der Patienten. „Grundsätzlich gibt es ja jede Menge Bücher, Magazine und Informationen im Internet über gesunde Ernährung. Nur die wichtigsten Punkte zusammengefasst, verständlich präsentiert und individuell auf mich zugeschnitten, finde ich dort nicht, hier hat die persönliche Beratung und Motivation durch Frau Dr. Sandra von den Stemmen den entscheidenden Unterschied gemacht.”

Die Praxisbeobachtung zeigte ebenso, dass die Integration der individuellen Ernährungsberatung in den Praxisalltag eine erfolgreiche Methode zur Behandlung von Parodontitis ist. Dr. Sandra von den Stemmen betonte dabei die Notwendigkeit von geschultem Fachpersonal in der Praxis und die Bedeutung von Blutuntersuchungen, einschließlich der Bestimmung des Omega-3-Indexes.

Zahnmedizinische Ergebnissse

Alle Teilnehmer nahmen ihre Verbesserung am Zahnfleisch auch subjektiv wahr, eine geringere Blutungsneigung und ein besseres Aussehen.

Interview

Ernährung BEWIRKT mehr als erwartet

Funktioniert eine antientzündliche Ernährungslenkung im Praxisalltag? Dr. Sandra von den Stemmen hat diese Frage in einer selbst initiierten und organisierten Praxisbeobachtung über drei Monate untersucht.

In unserer Praxis gab es bisher keine antientzündliche Ernährungsberatung im Zusammenhang mit Parodontitis-Behandlungen. Nach 27 Jahren als Zahnärztin konnte ich erstmal keinen passenden Ansatz finden, um beides im Praxisalltag erfolgreich zu kombinieren. Deshalb entwickelte ich die Idee, durch dieses Testprojekt eigene Erfahrungen zu sammeln und die Umsetzung im Praxisalltag mit dem Team und den Patienten zu erproben.

Zum Interview