Über mich

Aufgewachsen in Erding, lebe ich heute mit meiner Familie in Vaterstetten bei München.

Nach dem Studium der Zahnmedizin an der LMU in München und Los Angeles habe ich mich in den letzten 27 Jahren als Zahnärztin in den Bereichen Zahnfleischerkrankungen, Wurzelbehandlungen und Kiefergelenkserkrankungen spezialisiert.

Eine Auszeit habe ich genutzt, um die Ausbildung zur zertifizierten, ganzheitlichen Ernährungsberaterin im Sommer 2022 erfolgreich abzuschließen. 

Was gibt mir Energie? 

Mit dieser Frage musste ich mich gezwungenermaßen Ende 2019 intensiv befassen, als meine Energie schlagartig weg war.

Bis dahin hatte ich mich als Zahnärztin um meine Patienten gekümmert, führte seit 20 Jahren eine tolle Ehe, war Mutter von zwei Kindern, die Gott sei Dank aus der G8 Mühle raus sind, Tochter von Eltern, die inzwischen Unterstützung brauchen und eine Frau über 50, die durch viele Herausforderungen und Erlebnisse viel Erfahrung sammeln durfte. Nur auf “Tank leer” war ich nicht vorbereitet.

Auf dem Weg und der Suche, wieder Balance, Energie und Fitness zu finden, habe ich mich sehr schnell auf drei Bereiche fokussiert: Entspannung, geistige und körperliche Fitness und Ernährung. 
Entspannung fand ich durch Zeitmanagement, Spaziergänge, Gespräche mit guten Freunden und tun, was mir gut tat. Durch Sport ergänzte ich meinen Wochenstundenplan und zu Ernährung dachte ich, “easy”, ich kann ja kochen. Nachdem ich immer wieder in meinen Bemühungen stagnierte und leider keine ausreichende Hilfe bei den Schulmedizinern fand, nahm ich das Heft Ernährung neu und selbst in die Hand. 

Unklare Sachverhalte erforschen, vielseitige Recherche und stetige  Fortbildungen, um für meine Patienten passende Lösungen zu entwickeln, hat mich als Zahnärztin immer angetrieben. Jetzt war ich mein eigener Patient und so haben mich Bücher, Studien, Podcasts und Gespräche mit Experten in die Tiefen der Ernährungslehre und zu einer Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin geführt. Inzwischen wieder fit und voller Energie, habe ich den Weg zurück ins aktive Leben gefunden. 

Und inzwischen wieder fit und voller Energie zurück ins aktive Leben. 

Über mein Eigenstudium und die Ausbildung habe ich vieles ausprobiert und konnte so selber erfahren, was mir Energie bringt. Zusammengefasst habe ich meine Ernährung viel mehr auf pflanzlicher Basis aufgebaut und esse regelmäßig Fisch und selten ausgewähltes Fleisch.
Meine Highlights: Ich habe den Wert von Nüssen entdeckt, gelernt, wie man tolle Gemüsegerichte zubereitet und meine Neugierde für alte Sorten entdeckt. Mein Lieblingsgericht heute, sind abwechslungsreiche Bowls z.B. mit Bohnen, frischen Blattsalaten und Fisch…

…und ich habe den Spaß und den Nutzen an vielseitiger Bewegung für mich wiederentdeckt. Neben Ernährung und Entspannung der dritte wichtige Baustein meines Erfolges. Als ehemalige Leistungssportlerin in der Leichtathletik (Hoch- und Weitsprung), konnte ich meinen wertvollen Erfahrungsschatz aus dem Umgang mit Disziplin, vielen Wettkämpfen, den Gefühlen von Sieg oder Niederlagen und großen körperlichen und psychischen Belastungen, zu meinen Gunsten wieder aktivieren. 

Ich bin sehr dankbar für alle, die mich in den letzten drei Jahren auf meinem Weg zurück unterstützt und an mich gedacht und geglaubt haben. Glücklich und mit neuer Energie, habe ich wieder Motivation und Ziele. Eines davon ist, mein neues Wissen mit meiner Berufung zu verbinden und so meinen Patienten neue Möglichkeiten an die Hand zu geben, Heilungsprozesse selbst von innen durch passende Ernährung zu unterstützen.