Ernährung macht den Unterschied – Wir machen weiter!

Erfolgreicher Abschlussabend der Praxisbeobachtung zur antientzündlichen Ernährungslenkung bei Parodontitis

Ende Juli  fand der Abschlussabend mit allen Teilnehmern der Praxisbeobachtung zur antientzündlichen Ernährungslenkung in der Zahnarztpraxis von Dr. Oliver Tillich statt. Intensive Monate der Vorbereitung und eine dreimonatige Beobachtungsphase mündeten in diesem erfreulichen Event, der allen die Gelegenheit gab, sich auszutauschen.

Die Praxisbeobachtung hatte das Ziel, Erfahrungen und konkrete Ergebnisse in Bezug auf die Integration der antientzündlichen Ernährungslenkung bei der Behandlung von Parodontitis in den Praxisalltag zu sammeln und die Auswirkungen auf die Patienten zu beobachten. Insgesamt sieben Patienten wurden über einen Zeitraum von drei Monaten intensiv begleitet. Die zentrale Frage war, wie viel positive Veränderung durch antientzündliche Ernährungslenkung innerhalb dieser vergleichsweise kurzen Zeitspanne erzielt werden konnte und ob dies überhaupt in Praxisalltag umsetzbar war.

Der Höhepunkt des Abends war die kurzweilige Präsentation der Ergebnisse durch Dr. Sandra von den Stemmen. Eine anschließende Interviewrunde nutzten alle Teilnehmer, ihre Erfahrungen und Fragen zu teilen. Die Diskussion war rege und erhellend, da die Teilnehmer ihre persönlichen Fortschritte und Beobachtungen offen teilten und mit vielen lebhaft beschriebenen Beispielen in Szene setzen.

Zusätzlich zu den Diskussionen gab Frau Montag, Expertin von Norsan wertvolle Einblicke in das Thema Omega-3-Öle.  Im Anschluss konnten alle bei einer Vielzahl von selbst zubereiteten, “entzündungshemmenden Köstlichkeiten” den Austausch und das Networking fortsetzen.

Die einstimmige Meinung der Teilnehmer lautete: „Es hat funktioniert und all die Bemühungen haben sich ausgezahlt. Wir machen weiter!“ Dieses klare Feedback bekräftigt die Bedeutung der antientzündlichen Ernährungslenkung als wertvolle und äußerst gewinnbringende Ergänzung für die Praxis von Dr. Oliver Tillich und für alle Patienten.

Dr. Sandra von den Stemmen zeigte sich begeistert über die vielen positiven Nebenwirkungen der antientzündlichen Ernährungslenkung und betonte:

„Ich freue mich so für all die Patienten über ihre zahlreichen positiven Veränderungen. Man hat allen Ihre neu gewonnenen Energie und Motivation angesehen. Auch das Praxisteam hat nun verstanden, was wir damit positiv bewirken können. Dies war ein voller Erfolg, jetzt können wir richtig loslegen.”